Archiv aktuelle Nachrichten

Grußworte von Pfarrerin Eva-Maria Franke

Liebe Leserinnen und Leser!

 

Am 1.11.1991 habe ich meinen Dienst als Pfarrerin der Evangelischen Pfarrgemeinde A.u.H.B. Bludenz angetreten. Nun ist es an der Zeit, dass mich mein Lebensweg wieder zurück nach Nordwestdeutschland führt. Am 19.5. haben mich die Evangelisch-altreformierte und die Evangelisch-reformierte Gemeinden in Laar in der Grafschaft Bentheim an der niederländischen Grenze zu ihrer Pastorin gewählt. Dazu, mit 60 Jahren noch einmal eine neue Pastorenstelle zu übernehmen, hat mich unter anderem bewogen, dass die Pastorenstelle in Laar ein interessantes Projekt ist, da es wiederum gilt, zwei verschiedene Bekenntnisse zu betreuen. Auch wohne ich in Laar nicht mehr 850 km, sondern nur noch 50 km von meiner 85jährigen Mutter entfernt, die ich etwas mehr unterstützen möchte. Und mein immer heftiger werdendes Heimweh nach der Weite des Nordens hat mich bewogen, Bludenz zu verlassen.

 

Ich werde viele gute Erinnerungen an die Menschen, denen ich während meiner Tätigkeit hier begegnet bin, mit in die Heimat nehmen. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Personen, die mich in meiner Zeit in der Gemeinde Bludenz in meiner Tätigkeit unterstützt haben. Allen recht machen konnte ich es sicher nicht, denn das kann niemand. Ist doch die Gemeinde Bludenz ein recht bunt zusammengewürfeltes Gebilde von Menschen mit unterschiedlicher christlicher Sozialisation. Sollte ich jemanden mit Worten oder Taten verletzt haben, bitte ich herzlichst um Verzeihung.

 

Über die weitere Entwicklung bezüglich die Neubesetzung der Pfarrstelle werden Sie in den Gottesdiensten und im Gemeindebrief auf dem Laufenden gehalten. Ich bitte alle Gemeindeglieder und Freunde der Evangelischen Gemeinde Bludenz, die Administratorin der Gemeinde, Frau Pfarrerin Barbara Wedam, und die Gemeindeleitung während der Zeit, in der die Pfarrstelle nicht besetzt ist, besonders aktiv zu unterstützen. Vielleicht ist ja auch eine Chance für die Gemeinde, bisher schlummernde Kräfte und Fähigkeiten zu entdecken.

 

Mit den besten Wünschen für Sie alle und der Bitte um Gottes Segen für die Gemeinde verbleibe ich

 

mit herzlichen Grüßen

 

Ihre Pfarrerin Eva-Maria Franke,

 

ab dem 1.9.2019:

 

Pastorin Eva-Maria Franke,

Hauptstraße 33,

Altreformiertes Pastorat,

D 49824 Laar