Geschichte der Reformation in Vorarlberg und im Bezirk Bludenz

Die Reformation in Bludenz fand nahezu gleichzeitig mit dem Thesenanschlag Martin Luthers statt. Dies ist vor allem auf Bartholomäus Bernhardi aus Schlins zurückzuführen, der in Wittenberg wirkte und ein enger Freund Martin Luthers war. Die Reformation ist aber auch mit den Namen Luzius Matt, Kaplan in St. Peter, und Thomas Gassner, Priester, eng verbunden. Viele Bludenzer Bürger bekannten sich zum neuen Glauben. Die Regierung in Innsbruck setzte jedoch die Gemeinde unter Druck und die Ausübung der Religion fand im Geheimen statt. Erst 1861, als

Kaiser Franz Josef I. das Protestantenpatent erließ, konnte die Evangelische Gemeinde Vorarlberg gegründet werden. 1927 stellte die Firma Suchard ein Grundstück für den Bau einer Kirche zur Verfügung. Diese und das Gemeindehaus wurde 1936 ihrer Bestimmung übergeben. Seit 1972 gibt es eine Pfarrstelle in Bludenz und seit 1977 ist die Evangelische Gemeinde Bludenz selbständig und keine Tochtergemeinde mehr.

Altkurator Klaus Adam hat die Geschichte der evangelischen Gemeinde Bludenz zusammengefasst und niedergeschrieben, die hier zum Download zur Verfügung steht.

Über die Geschichte der Reformation in Vorarlberg findet sich auch ein Bericht in der Vorarlberg Chronik.

Geschichte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 110.5 KB

Die Evangelische Pfarrgemeinde A. und H.B. Bludenz wird gefördert von der Stadt Bludenz