Wie ist das nun mit dem Karfreitag?

Für die Evangelischen Kirchen ist der Karfreitag der wichtigte Feiertag im Jahr. Bisher bestand für Evangelische die Möglichkeit, sich an diesem Tag zu befreien. Der Europäische Gerichtshof hat jedoch entschieden, dass diese Regelung gegen die EU-Gleichbehandlungsrichlinie verstößt. Nachdem die Regierung zunächst einen halben Feiertag für Alle in Aussicht stellte, sich dies aber als unpraktikabel erwies, führte sie den "persönlichen Feiertag" ein auf Kosten eines Urlaubstages. Lesen Sie hier die Resolution der Synode H.B. zum Karfreitag.

Die Evangelische Pfarrgemeinde Bludenz bitte alle Gemeindeglieder, sich rechtzeitig Urlaub zu nehmen (muss bis 14 Tage vor Karfreitag beantragt werden), damit der Politik und der Gesellschaft deutlich gezeigt wird, wie wichtig uns evangelischen Christen der Karfreitag ist. Die Gemeinde Bludenz wird am Karfreitag nicht nur zum Gottesdienst um 10.00 Uhr, sondern auch zur Sterbestunde Jesu um 15.00 Uhr die Glocken läuten, um an die Wahrung des Rechts auf freie Religionsausübung zu erinnern.

Karfreitag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.8 KB

Die Evangelische Pfarrgemeinde A. und H.B. Bludenz wird gefördert von der Stadt Bludenz